musik-city steinbrecher : Gegründet 1969 von Toni Steinbrecher

Dieser hatte sich 1969 bei der Firma Radio Barth Stuttgart - einem der größten Musikfachgeschäfte in Süddeutschland - beworben, aber eine Absage bekommen.
Radio Barth ist inzwischen Geschichte - die musik-city steinbrecher, welche er dann gründete gibt es heute noch.

Nach kurzer Zeit war das 1969 bezogene Ladengeschäft im Blumenhof in Pforzheim mit nur 60m2 zu klein geworden und ein Umzug in die Östliche Karl-Friedrich Strasse 52-54 wurde in 1971 in Angriff genommen.

Schon 1972 wurde es in der Östlichen 52-54 zu klein und man mußte sich erweitern.
Auf dann 2 Stockwerken (Der Keller des Ladengeschäftes wurde ausgebaut)  konnte man die Verkaufsfläche deutlich erhöhen auf 400m2.

Im Ladengeschäft in der Östlichen 52-54 blieb man bis zum Jahr 2000 bis der Umzug - nur ein paar Meter weiter - in das neue musik-city Gebäude, Östliche Karl-Friedrich Strasse 36 erfolgte.

ENDLICH genug Parkplätze für unsere Kunden (40 Parkplätze im eigenen Hofgelände, Zufahrt ggü. Gymnasiumstrasse 60)

Die Einrichtung und Renovierung wurde parallel zum weiteren Betrieb in der Östlichen 52-54 vorangetrieben und durch unsere engagierten Mitarbeiter ging der Umzug an einem Wochenende vonstatten.

Die Firma  musik-city steinbrecher wurde in eine GmbH&Co KG umfirmiert und Sohn Frank Steinbrecher Geschäftsführer.

Auf 1000qm findet man seit dem Jahr 2000 Musikinstrumente in großer Auswahl und auch Platz für Werkstätten und Seminarräume.


Im Laufe der Zeit hat die Firma musik-city steinbrecher einige Firmen "übernommen"

Hier eine lose Auflistung einiger Firmen deren Waren&Inventar die Musik-City Steinbrecher im Laufe der Zeit übernahm

  • Musikhaus Staib Brötzingen (Pforzheim)
  • Musik Hohenloser Baumstrasse (Pforzheim)
  • Klavierhaus Schmid&Buchwald (Pforzheim)
  • Musikhaus Guld (Pforzheim)
  • Musik Alhaca (Bad Wildbad-Calmbach)
  • Musiklädle Schneider (Renningen)
  • Musik-Forte Piperidis (Herbrechtingen)
  • Mikes Musicstore (Neuenbürg)
  • Notenlinie (Neuenbürg)
  • Musik-Crusius (Darmstadt
  • Mini-Music (Althengstett)
    ... um nur einige zu nennen

Heute ist man in vielen Bereichen aktiv von Musikpopularisierung über Servicewerkstätten, Verleih, Beschallung ...

Als Musikfachgeschäft vor Ort in der Region Pforzheim Enzkreis Karlsruhe Bretten Stuttgart aktiv.

Im Jahr 2019 erhielten wir den EMIDA Award (Europäischen Musikinstrumenten Händler Award ) in der Kategorie 1 worauf wir mächtig stolz sind.

https://www.emida-awards.eu/startseite/

Die Preisträger 
Kategorie 1 – „Besonderes Engagement Musikvermittlung“:  musik-city Toni Steinbrecher GmbH & Co. KG, Pforzheim, Deutschland 
Der EMIDA AWARD 2019 in der Kategorie 1 ging an musik-city Toni Steinbrecher GmbH & Co. KG. Die Jury lobte in ihrer Begründung das langjährige große Engagement und die beeindruckenden Ideen des Preisträgers insbesondere am Aktionstag „Deutschland macht Musik – spiel mit“, um Menschen in der Region für das aktive Musizieren zu begeistern. Es gäbe „wenige Händler, die auf so vielen Gebieten aktiv seien und sich gerne auch mal total unkonventionell für eine musikalische Gesellschaft und die Erhöhung der Zahl der Musizierenden einsetzen.“